Alles nur Theater?

05.11.2022 | 14:00 - 15:30

Vorhang auf für ein Tête-à-tête von Wissenschaft und Theater

Wie kann Theater neue Perspektiven auf die Wissenschaft erarbeiten? Kann Improvisationstheater zu hilfreichen Impulsen für die Forschung führen? Welches Wissen wird dargestellt auf den Brettern, die die Welt bedeuten? Wissenschaft will und soll sich erklären und besser verständlich machen: Schluss mit dem „Elfenbeinturm“. Neue Formate des „Knowledge Exchange“ erreichen die Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft, mit dem Ziel, komplexe Themen zu übersetzen und über alle Sinne zu vermitteln. Theater eröffnet neue Denk- und Experimentierräume, in denen die Grenzen des Erklärens und Sprechens, die Vielfältigkeit des Verstehens und Begreifens, sowie das Ausprobieren und die Intervention für die Wissenschaft fruchtbar gemacht werden können.

Die Veranstaltung wird von #Berlin forscht mit! - Das Research Forum Berlin Citizens der Berlin University Alliance organisiert und durchgeführt. Dabei werden Erfahrungen von Praktikern zu verschiedenen Theatertechniken wie Clowning, Varieté oder Improvisation gemeinsam mit  Theaterwissenschaftlern und dem Publikum reflektiert und die Möglichkeiten für transdisziplinäres Forschen und Wissenschaftskommunikation ausgeleuchtet.

Um eine Anmeldung wird gebeten. Der Eintritt ist kostenlos. Bitte reservieren Sie sich ein Ein- oder Zweitagesticket.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Berlin Science Week

Dr. Ina Opitz