Exploration Projects der Grand Challenge Initiative Global Health

26.05.2021 | 15:00 - 16:30

Informationsveranstaltung für Interessierte

Bei der Informationsveranstaltung werden allgemeine Informationen zum Call for proposals und den Antragsvoraussetzungen angeboten sowie Informationen zu den gemeinsamen Exploration Projects mit den internationalen strategischen Forschungspartnerschaften der Berlin University Alliance und Details zur Bedeutung von Transdisziplinarität innerhalb der Exploration Projects. Die Teilnahme ist nach Anmeldung über diesen Registrierungslink möglich. Veranstaltungssprache ist Englisch.

Programm (Bitte beachten Sie, dass aus Krankheitsgründen die Informationen zu den gemeinsamen Exploration Projects mit den internationalen strategischen Forschungspartnerschaften der BUA demnächst separat angeboten werden.)

Call for proposals für die zweite Grand Challenge Initiative der Berlin University Alliance: „Determinants of Global Health: Exploring Biological, Human-made & Environmental Factors“

• Beginn der Ausschreibung: 26. April 2021, 15 Uhr
  • Ende der Ausschreibung: 19. Juli 2021, 15 Uhr
  • Frühester Förderbeginn: 1. Februar 2022
  • Dauer: 3 Jahre
  • Fördersumme je Projekt: bis zu 450.000 Euro pro Jahr

Durch die anhaltende Corona-Pandemie sind die Relevanz, der Umfang und die Komplexität von globaler Gesundheit sehr deutlich geworden, ebenso wie die vielen Möglichkeiten für inter- und transdisziplinäre Forschung und Intervention im Themenfeld Global Health. Als aufstrebende Disziplin befasst sich Global Health mit Gesundheitsfragen in einer transnationalen und globalen Perspektive und konzentriert sich insbesondere auf die Wechselwirkungen zwischen Globalisierung, Gesundheit und Gesundheitsdeterminanten. Ein Schwerpunkt dabei ist, Ungleichheiten in Bezug auf Gesundheit zu verringern. Global Health erfordert somit eine multinationale und multidisziplinäre Zusammenarbeit, um die untrennbaren Zusammenhänge zwischen den medizinischen, sozialen, biologischen, kulturellen, politischen, ökonomischen und umweltbedingten Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit zu verstehen – und zu beeinflussen.

Ausführliche Informationen auf der Ausschreibungsseite.