Springe direkt zu Inhalt

BUA Open Science Dashboards – Entwicklung von Indikatoren und Screening Tools für prototypische Umsetzung

26.04.2023 | 14:00 s.t. - 15:30

Vortrag von Dr. Maxi Kindling, Open-Access-Büro Berlin und Dr. Evgeny Bobrov, QUEST / Charité - Universitätsmedizin Berlin im Rahmen des Kolloquiums des Objective 3.

Dr. Evgeny Bobrov, wissenschaftlicher Mitarbeiter am BIH Quest Center @ Charité – Universitätsmedizin Berlin und Dr. Maxi Kindling, Leiterin des Open-Access-Büro Berlin, stellen in dieser Sitzung das von Objective 3 geförderte Projekt „BUA Open Science Dashboards“ vor.

Gemeinsam mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Communities entwickelt das Projekt Indikatoren für das Monitoring von Open Science in ausgewählten Disziplinen und erschafft Werkzeuge zur (semi-) automatisierten Erhebung der Kennzahlen. Die Indikatoren werden später als Dashboard-Prototypen in Pilotprojekten verfügbar gemacht. Bestehende Dashboards wie an der Charité sollen parallel um Indikatoren der Nachnutzbarkeit von Forschungsdaten (FAIR Data) erweitert werden.

Das Kolloquium richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Statusgruppen sowie Interessierte aller wissenschaftlichen und nicht-wissenschaftlichen Bereiche. Die Sitzung findet auf Deutsch statt.

Für die Teilnahme am Kolloquium bitten wir um eine kurze informelle Registrierung per E-Mail. Der Besprechungslink wird Ihnen dann eine Woche vor dem Termin zugeschickt.

Kontakt:

Nele Hofmann